Keywordplanung für Onlineshops

Auf dem digitalen Barcamp Ruhr 13einhalb kam die Frage auf, ob sich SEO für einen Onlineshop für Handtaschen lohnen kann. Und wie immer lautet die Antwort darauf: es kommt drauf an. Ich habe mir dazu mal Gedanken gemacht und möchte hier mal erläutern, welche Möglichkeiten es für einen solchen Onlineshop gibt.

Bleiben wir also mal beim Thema Handtaschen.

Klar, das Singlekeyword „Handtasche“ oder „Handtaschen“ ist für einen kleinen Shopbetreiber viel zu umkämpft, als daß man es ins Auge fassen sollte dort ganz vorne mitzuspielen. Das kann man zu einem späteren Zeitpunkt sicher noch einmal überdenken, aber erst einmal sollte man sich auf Nebenkeywords konzentrieren, die sicher sehr viel weniger Suchvolumen haben, dafür aber auch weniger umkämpft sind. Gerade in diesen Shoppingsegmenten gilt noch etwas zu beachten: je detaillierter einer Suchanfrage ist, desto höher ist das tatsächliche Kaufinteresse. Die Conversionrate bei solchen Longtailkeywords kann daher sehr viel besser sein als bei einem Singlekeyword.

Was wäre jetzt also zu machen? Zuerst einmal sollte der Shopbetreiber sich eine Liste machen, in der er seine vorhandenen Produkte kategorisiert. Dabei geht es dann nicht nur um die Art der Handtasche, sondern auch um Dinge wie Farbe, Material oder Marke. Daraus lassen sich dann zahlreiche Keywordkombinationen herleiten, die dann eine Grundlage für eine Optimierung bieten können. Da ich den Shop nicht kenne, hier ein paar fiktive Beispiele, wie so etwas aussehen kann:

-rote Handtaschen
-rote Damenhandtaschen
-rote Kunstlederhandtaschen
-rote Kunstlederhandtaschen für Damen
-rote Damenhandtaschen aus Kunstleder
-rote Handtaschen aus Kunstleder für Damen
-rote Designerhandtaschen aus Kunstleder für Damen
-rote Joop! Kunstlederhandtaschen für Damen
-rote Joop! Damenhandtaschen aus Kunstleder

Das ganze kann man dann für jede einzelne Produktgruppe, Farbe, Marke usw. entsprechend festlegen. Ob man damit dann Produktdetailseiten optimiert oder doch eher auf Kategorieseiten geht mit der Optimierung ist dann auch wieder eine Einzelfallentscheidung und hängt von der gewählten Keywordkombination ab. Die oben genannten Keywordkombinationen kann man dann auch noch einfach ergänzen um:

-kaufen
-online kaufen
-günstig
-günstig kaufen
-günstig online kaufen

So entstehen weitere Longtailkeywords, die dann auch für kleinere Shopbetreiber einfacher zu optimieren sind und worauf man dann später aufbauen kann, wenn man wirklich vor hat auf große Singlekeywords zu optimieren. Ob letzteres dann noch wirklich nötig ist für den Shopbetreiber, steht natürlich auf einem anderen Blatt, denn gute Longtailkeywords können unter Umständen schon ausreichend sein, damit der Shopbetreiber langfristig gute Geschäfte macht. Da muß man sich dann den harten Kampf um einzelne Singlekeywords nicht unbedingt antun.

Das Beispiel mit den Handtaschen funktioniert natürlich auch mit zahlreichen anderen Produkten oder Dienstleistungen. Für Shopbetreiber, die den Einstieg in das Thema Suchmaschinenoptimierung wagen wollen, ist es damit sicher einfacher zu Erfolgen zu gelangen, als wenn sie sich bei hart umkämpften Keywords gegenseitig das Leben schwer machen und unnötig viel Zeit und Geld investieren.