Google Rankingfaktoren im Laufe der Zeit

Wer wie ich jetzt sich knapp zwanzig Jahre mit SEO beschäftigt, der hat die Rankingfaktoren kommen und gehen sehen. Einige waren schon immer nur Mythen, andere absolut real. So war das Meta-Tag Keywords als Rankingfaktor schon immer ein Mythos und auch heute noch gibt es genügend Webseitenbetreiber, die dort alles mögliche ausfüllen, nur um gut … Weiterlesen

Kategorien SEO

Schlechte Links loswerden – so gehts

Eingehende Links sind immer noch ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht die Sichtbarkeit einer Webseite bei Google zu verbessern. Doch Links können sich auch durchaus negativ auf das Ranking auswirken, denn nicht jeder eingehende Link ist wirklich gut für eine Webseite. Was ist ein schlechter Link? Ein schlechter Link, aus Sicht von Google, ist … Weiterlesen

Kategorien SEO

Keywordplanung für Onlineshops

Auf dem digitalen Barcamp Ruhr 13einhalb kam die Frage auf, ob sich SEO für einen Onlineshop für Handtaschen lohnen kann. Und wie immer lautet die Antwort darauf: es kommt drauf an. Ich habe mir dazu mal Gedanken gemacht und möchte hier mal erläutern, welche Möglichkeiten es für einen solchen Onlineshop gibt. Bleiben wir also mal … Weiterlesen

Kategorien SEO